Fahrradtour 2021

Bild Radfahren Nachdem die Tour 2020 coronabedingt ausgefallen ist, fand in diesem Jahr wieder die traditionelle Postalia Fahrradtour statt.

19.08.2021 - Bericht in der Rheinischen Post

Jahresausflug 2019 - Landeshauptstadt Düsseldorf

Bild Ausflug

Die Postalia in der Landeshauptstadt Düsseldorf am 28.07.2019

Nach den heißen Tagen der vergangenen Woche hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Teilnehmern des Postalia-Jahresausflugs. Die Temperatur war auf ein erträgliches Maß gesunken und der Himmel blieb mehr oder weniger trocken.

Nach dem Motto „Warum nur in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah“, war das Ziel unsere Landeshauptstadt Düsseldorf. Nach der Fahrt mit S- und U-Bahn stand als Erstes ein Bummel über die Kö zum Kö-Bogen auf dem Programm. Viele waren überrascht und zugleich beeindruckt von der modernen Architektur, die zwischen dem ehemaligen Jan-Wellem-Platz und dem Hofgarten in den vergangenen Jahren entstanden ist. Auf diesem Wege konnten, in einem gewissen Abstand, Dreharbeiten eines Fernsehteams zur Serie „Cobra 11“ verfolgt werden.

Nach dem Bummel durch die Altstadt war als erster Programmpunkt der Besuch des Karnevalsmuseums angesagt. „Guide“ Walter verschaffte uns einen Überblick über die Historie bis zur Gegenwart des Düsseldorfer Karnevals. Interessant waren u.a. die vielen Ausstellungsstücke und Informationen.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es per Bus auf Stadtrundfahrt, die Aufschluss über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des alten und neuen Düsseldorfs gab. Hervorzuheben ist sicherlich der Medienhafen sowie der Bereich am Rheinufer zwischen Altstadt und der neuen Messe.
Besonders beeindruckend war es, diese Szenerie vom Schiff aus noch einmal mit einer anderen Perspektive in Augenschein zu nehmen. Nach diesen Eindrücken vom alten und neuen Düsseldorf fand der Ausklang in einem typischen Düsseldorfer Brauhaus statt.

Der 1. Vorsitzende Dennis Mainzer bedankte sich bei den Teilnehmern und den Organisatoren Ingrid und Rolf Maaßen sowie Heinz Schäfer.

2019 Jahresausflug Postalia

Link zu mehr Bildern

Fahrradtour 2019

Bild Radfahren Bei strahlendem Sonnenschein und Bilderbuchwetter fand die diesjährige traditionelle Postalia Fahrradtour statt.

Wochenanzeiger Postalia Radtour 2019 06 12

Jahresausflug 2018 - Bundeshauptstadt Bonn

Bild Ausflug

Nicht nur Berlin ist eine Reise wert, sondern auch unsere frühere Bundeshauptstadt Bonn. Diesen Eindruck hatten die Teilnehmer des diesjährigen Postalia-Ausfluges am 22.07.2018.

Der Wettergott meinte es mit dem Sonnenschein schon teilweise zu gut, dennoch waren die Teilnehmer von dem erlebnisreichen Tag sehr angetan. Hin- und Rückreise erfolgte umweltfreundlich mit der Bundesbahn.

Nach einem kurzen Spaziergang vom Bahnhof zum Bonner Münsterplatz hatten die Teilnehmer genügend Zeit, sich auf die 2-stündige Stadtrundfahrt mit einem Cabrio-Bus einzustimmen. Für den einen oder anderen wurden Erinnerungen wach, als Bonn noch Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland war. Aber nicht nur diese Einrichtungen weckten Interesse, sondern auch die Sehenswürdigkeiten der Römer-, Barock- und Jugendstilzeit.

Ebenso beeindruckt waren die Teilnehmer von den neuen Einrichtungen und dem Strukturwandel, den Bonn nach der Hauptstadt-Ära gemacht hat. Zu nennen sind hier u.a. das World Conference Center, der UN-Campus mit dem "Langen Eugen", die Deutsche Welle sowie weltbekannte "Global Player" wie Deutsche Telekom, Deutsche Post und die Forschungseinrichtung "Caesar".

Nach dieser Informationstour war bis zur Schiffstour zunächst "Entspannung" angesagt. Vom Anleger der Bonner Personen-Schifffahrt ging es zu einer 1,5-stündigen "Happy-Hour"-Fahrt nach Königswinter und wieder zurück. Bei dieser Tour, vorbei am Drachenfels, dem Petersberg und der Bonner Rheinpromenade, konnte die einmalige Landschaft genossen werden.

Nach einer zünftigen Einkehr in einem tradititionsreichen Bonner Brauhaus wurde die Heimreise angetreten. Wie in den letzten Jahren lag die Organisation des Jahresausfluges in den Händen von Ingrid und Rolf Maaßen sowie Heinz Schäfer.

Link zu den Bildern

Fahrradtour 2018

Bild Radfahren Bei strahlendem Sonnenschein und Bilderbuchwetter fand die diesjährige traditionelle Postalia Fahrradtour statt.

Hier geht es zu den
Bildern und Berichten vom 10.06.2018

Fahrradtour 2017

Bild Radfahren Bei strahlendem Sonnenschein und Bilderbuchwetter fand die diesjährige traditionelle Postalia Fahrradtour statt.

Sie stand unter dem Motto „Entlang der Baggerseen in unser Region und dem Rhein" und führte auf rund 23 Kilometern vom Langforter Wäldchen über den Landschaftspark Rheinbogen, Gut Blee, Schloß Laach und Gut Widdauen wieder zurück nach Langenfeld.

Fahrradtour 2017

Während der einzelnen Zwischenstopps waren die Teilnehmer bei verschiedenen Prüfungsaufgaben gefordert. Neben naturkundlichen Aufgaben wurde die Geschicklichkeit der Teilnehmer auf die Probe gestellt.

Sieger der Tour:

Sieger der Fahrradtour 2017
Pokale erhielten für den ersten Platz Uschi Wrobel, zweite Siegerin wurde Mia Huppert und den dritten Platz belegte Sven Schäfer.
Die Koordination der Radtour lag, wie bereits in den vergangenen Jahren, in den Händen von Ingrid und Rolf Maaßen sowie Heinz Schäfer.

Weitere Bilder von der Fahrradtour am 11.6.2017

Stadtfest 2008

Nach der Eröffnung des Stadtfestes 2008 durch den Bürgermeister Magnus Staehler und dem Traditionspaar Marina & Dietmar lud unsere Fußgruppe zu Speis und Trank ein.

'Currywurst mit Pommes' war der große Renner.
Dazu gehörte ein gutes Kölsch und zur Verdauung eine "Wodka-Feige". Kinderschminken und stimmungsvolle Musik rundeten den blau-gelben Stand der "Postalia-Fußgruppe" ab.

  • Stadtfest01
  • Stadtfest02
  • Stadtfest03
  • Stadtfest04
  • Stadtfest05
  • Stadtfest06
  • Stadtfest07
  • Stadtfest08
  • Stadtfest09
  • Stadtfest10
  • Stadtfest11
  • Stadtfest12
  • Stadtfest13
  • Stadtfest14
  • Stadtfest15
  • Stadtfest16
  • Stadtfest17