Bild Ausflug

Die Postalia in der Landeshauptstadt Düsseldorf am 28.07.2019

Nach den heißen Tagen der vergangenen Woche hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Teilnehmern des Postalia-Jahresausflugs. Die Temperatur war auf ein erträgliches Maß gesunken und der Himmel blieb mehr oder weniger trocken.

Nach dem Motto „Warum nur in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah“, war das Ziel unsere Landeshauptstadt Düsseldorf. Nach der Fahrt mit S- und U-Bahn stand als Erstes ein Bummel über die Kö zum Kö-Bogen auf dem Programm. Viele waren überrascht und zugleich beeindruckt von der modernen Architektur, die zwischen dem ehemaligen Jan-Wellem-Platz und dem Hofgarten in den vergangenen Jahren entstanden ist. Auf diesem Wege konnten, in einem gewissen Abstand, Dreharbeiten eines Fernsehteams zur Serie „Cobra 11“ verfolgt werden.

Nach dem Bummel durch die Altstadt war als erster Programmpunkt der Besuch des Karnevalsmuseums angesagt. „Guide“ Walter verschaffte uns einen Überblick über die Historie bis zur Gegenwart des Düsseldorfer Karnevals. Interessant waren u.a. die vielen Ausstellungsstücke und Informationen.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es per Bus auf Stadtrundfahrt, die Aufschluss über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des alten und neuen Düsseldorfs gab. Hervorzuheben ist sicherlich der Medienhafen sowie der Bereich am Rheinufer zwischen Altstadt und der neuen Messe.
Besonders beeindruckend war es, diese Szenerie vom Schiff aus noch einmal mit einer anderen Perspektive in Augenschein zu nehmen. Nach diesen Eindrücken vom alten und neuen Düsseldorf fand der Ausklang in einem typischen Düsseldorfer Brauhaus statt.

Der 1. Vorsitzende Dennis Mainzer bedankte sich bei den Teilnehmern und den Organisatoren Ingrid und Rolf Maaßen sowie Heinz Schäfer.

2019 Jahresausflug Postalia

Link zu mehr Bildern